Friedrich-Wilhelm-Str. 11
52080 Aachen

Hydraulischer Abgleich - Heizkosten runter, Komfort rauf

Bundesweite Energieeffizienz-Kampagne

Hydraulischer AbgleichWenn eine Heizung funktioniert, heißt das nicht, dass sie auch effizient arbeitet. Dafür müssen die verschiedenen Komponenten - vom Heizkessel über die Pumpe bis zu den Thermostatventilen - richtig eingestellt und auf den Gebäudebedarf abgestimmt sein. Das ist bislang nur bei etwa zehn Prozent der Heizungsanlagen in Deutschland der Fall. Teure Energie geht so oft unnötig verloren.

Ein vom Fachmann vorgenommener hydraulischer Abgleich der Heizung löst das Problem. Er sorgt hier für die optimale Einstellung der Anlage, erhöht den Wohnkomfort, senkt Energiekosten und mindert den CO2-Ausstoß.

Dennoch kennen bislang nur 15% der Verbraucher diese geringinvestive Energieeffizienzmaßnahme für den Heizungskeller. Die Kampagne "Meine Heizung kann mehr" ändert das. Sie erhöht den Bekanntheitsgrad des hydraulischen Abgleichs, informiert Verbraucher über die Vorteile der Heizungsoptimierung und begleitet Hauseigentümer auf dem Weg zu weiteren Modernisierungsmaßnahmen.